Immobilienmakler Köln: Besuchen Sie Volkhoven / Weiler


Hier wohnt man am Wasserwerk! Das Viertel liegt im nördlichen Köln und befindet sich linksrheinisch. Volkhoven / Weiler hat eine Fläche von 4 Quadratkilometern. Im Viertel leben mehr als 6000 Einwohner. Der Stadtteil ist Teil des Bezirkes Chorweiler. Diese Viertel kreisen Volkhoven / Weiler ein:


Historische Fakten über Volkhoven/Weiler


Man kann leicht erkennen, dass es sich einst um zwei Ortschaften handelte. In der Zeit des 20. Jahrhunderts wuchsen die beiden Dörfer zusammen. Weiler war ein Dorf, wie auch Volkhoven. Volkhoven befand sich weiter im Süden und in der Franzosenzeit kam das Dorf zum Weidener Kanton. Im Jahre 1888 kam Volkhoven zur Bürgermeisterei Longerich. Im selben Jahr kam es auch zur Eingemeindung nach Köln. Das Dorf Weiler lag weiter im Nordbereich. Weiler war Teil der Worringen Bürgermeisterei. Das Dorf wurde später, nämlich 1922, eingemeindet.

Köln Immobilienmakler Köln Immobilienmakler

Köln Immobilienmakler Köln Immobilienmakler


In beiden Dörfern gab es große Gutshöfe, welche auch heute noch bestehen! Im Zentrum Weilers steht das Gotteshaus, welches aus 1766 stammt. 1925 kam es zur Errichtung einer kleineren Wohnsiedlung. Diese entstand auf halbem Wege von Weiler sowie Volkhoven. Des Weiteren wurde die Kirche „Sankt Cosmas und Damian“ errichtet. Im Jahre 1925 erbaute die Stadtverwaltung Köln im Norden der Stadt ein Wasserwerk. Das Wasserwerk wurde nahe einem Wald erbaut. Dieses Wasserwerk versorgt fast den ganzen linksrheinischen Teil von Köln. Über die Jahrzehnte wurde das Wasserwerkt erweitert. Es wurde immer weiter auch modernisiert.

Das Wasserwerk wird mit Wasser des Pulheimer Baches aufgefüllt. Dieses Wasser verfügt über eine sehr große Trinkwasserqualität. Der Grüngürtel im Nordwesten des Rheinflusses hat noch Altarme. Dort gibt es auch einen Erlebnispfad. Es befindet sich hier auch die Glessener Höhe. Diese ist mit einem Naturpark verknüpft. 1964 gab es in Volkhoven ein Attentat. Es gab damals 11 Verstorbene. In den 1970ern wurde Chorweiler erbaut, als Trabantenstadt. Daher kam Volkhoven in den Windschatten von Chorweiler. Dieses neue Stadtviertel wurde gleich neben Volkhoven errichtet. Die Verkehrssituation in Volkhoven verbesserte sich jedoch, weil im südlichen Teil eine Verkehrsanbindung zur Autobahn gebaut wurde.

Auch das „Köln-Nord“ Autobahnkreuz liegt hier. Im Osten des Viertels gibt es eine Straße mit vier Spuren. Der Stadtteil bekam auch eine Straßenbahnstrecke. So ist der Kölner Hauptbahnhof in einer Viertelstunde zu erreichen. Die S-Bahnlinien 11 sowie 6 führen dorthin. Im westlichen Teil verkehrt schon über 150 Jahre eine Bahn. Die Strecke geht von Köln über Neuss nach Krefeld. Einige Zeit war im Ort Weiler eine Haltestelle vorhanden. Heute ist dieser Haltepunkt nicht mehr existent. In den 1960ern entstand gleich bei der Eisenbahnstrecke ein Friedhof.

Diese Stadtteile nutzen diesen Friedhof: Seeberg, Blumenberg, Chorweiler, Lindweiler, Heimersdorf.

Infrastrukturelles im Stadtteil Volkhoven/Weiler


Volkhoven / Weiler hat eine sehr gute Verkehrsanbindung. Es wurde hier nur eine Feuerwehrwache für das Stadtbezirk Chorweiler errichtet. In nördlicher Richtung der Wache steht das „Bundesamt für Verfassungsschutz“. Dieses Bundesamt lag in den 1980ern noch in Ehrenfeld. Danach zogen sie in dieses Stadtteilviertel. In Volkhoven / Weiler steht ein Gymnasium, welches für den ganzen Chorweiler Stadtbezirk verantwortlich ist.

In den 1970ern wurde ein Provisorium-Bau für das Ludwig Museum erbaut. Dieser Bau wurde auf einem ehemaligen Areal der Dorfschule erbaut. Im Jahre 1964 kam es zu einem Attentat und danach folgte die Schließung der Dorfschule. Es gab eine Simultanhalle, wo getestet wurde, wie die Bilder des Museums beleuchtet werden. Dieses Experiment beendete man und dieser Saal wurde von regionalen Künstlern als Atelier benutzt. Auch als Ausstellungshalle wurde die einstige Simultanhalle verwendet.

Simultanhalle


Der Saal fungiert heute für Ausstellungen! Hier werden moderne Kunstwerke ausgestellt. 1979 wurde die Halle von Busmann und Haberer, Architekten, erbaut. Das Gebäude steht auf dem Grundstück einer einstigen Dorfschule. Zweck dieses Hallenbaus war es, die Lichtverhältnisse zu prüfen. Es wurden auch die Deckenleuchten, Außenleuchten sowie alle Bodenbeläge getestet. Das Bauwerk wurde mit einer Shed-Dachkonstruktion erbaut, die auffällig ist. Im Jahre 1983 wollte man den Bau wieder abreißen, denn die Testphase war beendet.

Unterschiedliche Künstler der Region nutzten die Halle dann aber für ihre Ausstellungen. So sollte das Gebäude gerettet werden, was auch gelang. Die einstige Simultanhalle dient heute als Ausstellungsraum. Über ein Vierteljahrhundert lang wurde der Bau als Ausstellungshalle genutzt. Dabei zeigten mehr als 150 Künstler ihre Werke!

Museum Ludwig


Dieses Gebäude wurde geplant, wobei man vorher eben diese Simultanhalle errichtete, um die Lichtverhältnisse zu eruieren. Der Lichteinfall sollte dabei geprüft werden und wie dieses auf die Werke wirken würde.

Das Museum Ludwig zeigt große Kunstsammlungen! Hier wird dem Besucher „Moderne Kunst“ präsentiert. So werden riesige Siebdrucke gezeigt, wie zum Beispiel von Roy Lichtenstein. Auch sogenannte „Brillo-Boxen“ von Andy Warhol werden hier ausgestellt. Auch eine Sammlung der Werke Picassos wird ausgestellt. Diese zählt zu der 3-größten Sammlungen der Welt. Des Weiteren werden verschiedene Sammlungen des Expressionismus gezeigt. Die Russische Avantgarde kommt in diesem Museum auch zum Zuge. Josef Haubrich, ein Anwalt und Politiker, initiierte den Bau des Museums.

Im Nationalsozialismus rettete dieser zahlreiche Werke des Expressionismus. Diese galten in dieser Zeit als „entartet“. Im Jahre 1976 bekam das Museum eine Schenkung von Peter Ludwig. Auch Irene Monheim war Eigentümerin dieser Sammlung. Die beiden waren ein Paar. Es waren ungefähr 350 Kunstwerke der Moderne. Mit dieser Schenkung ihrer großen Sammlung wurde der Grundstein zum Museum gelegt. Das Museum befindet sich zwischen dem Kölner Dom, dem Rheinfluss sowie dem Kölner Hauptbahnhof.

Es wurde 1986 als Ziegelsteinbau erbaut und hat ein Shed-Dach! Im Museum befindet sich auch die Philharmonie. Bis einschließlich 2001 war das Museum auch Standort des Wallraf-Richartz-Museums. Danach bekam dieses Museum einen eigenen Standort.

Das Museum Ludwig besitzt eine Fläche von 8000 Quadratmetern! Hier werden regelmäßig unterschiedlichste Sonderausstellungen abgehalten. Der Bau liegt in der City von Köln und ist in der Zeit von 10 und 18 Uhr geöffnet, dienstags bis sonntags!



Sankt Cosmas und Damian Pfarrkirche


Dieses Gotteshaus befindet sich im Zentrum von Weiler. Direkt daneben liegt das alte Sankt Cosmas und Damian Gotteshaus. Diese Kirche ist bis heute gut erhalten! Die Gebrüder Regengold sowie Wezelo schenkten die Kirche dem Kunibertstift. Im Jahre 1766 wurde ein Westturm dazu gebaut. Die Kirche wurde aus Backsteinen erbaut und ist schlicht und einschiffig. Der Westturm wurde ein wenig vorgesetzt errichtet. Außerdem kam ein geschlossener Chor, der im Halbkreisformat im Inneren erbaut wurde, dazu.

Die Kirchengemeinde wuchs und wuchs und es wurde ein neuer Kirchenbau nötig. Im Jahre 1925 wurde der Neubau fertig errichtet. Die Kirche liegt im Süden der Regenboldstraße. Es wurden neue, barocke Formen gefertigt. In den 1960ern hatte der Turm gravierende Beschädigungen aufzuweisen. Der Turm wurde saniert und dabei auch verändert. Die Seitenschiffe deckte man mit Kassettendecken ein, die eine flache Form haben. 2006 folgte eine Renovierung der Inneneinrichtung. Dabei wurde auch der „Herz-Jesu-Altar“ saniert und neu aufgestellt. Der Altar besitzt Messingplatten vom vorherigen Modell. Auch die Orgel wurde saniert. Danach ertönte die Orgel wieder in ihren Originaltönen aus 1910!



Wasserwerk Weiler


Die Stadt verfügt über einige großflächige Wasserschutzwälder. Um Weiler herum gibt es auch einen Wasserwerkswald. Diesen legte man vor ungefähr 40 Jahren an. Dabei wurden alte Äcker benutzt. Dieses Wasserwerk kann man besichtigen, wenn eine vorherige Anmeldung stattfindet! Eine Besichtigung ist kostenlos, aber eine kleine freiwillige Spende ist wünschenswert.



Ihr Makler in Köln


Dieser Bericht wurde Ihnen präsentiert von Ihrem Immobilienmakler Köln. Sie suchen eine Kapitalanlage in der Domstadt? Wir beraten Sie bei der Preisfindung im Verkaufsfall. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Makler Koeln


Interessante Artikel


Wenn Sie sich für Immobilien, also ein Haus oder eine Wohnung interessieren, dann sind Sie hier genau richtig. Lesen Sie alles zu den Themen: Immobilienbewertung, Immobilienrendite, dem Energieausweis oder der Mietkaution. Weiterhin informieren wir Sie gerne, über mögliche Kreditarten und den Leverage Effekt. Wir arbeiten auch im Umland von Köln und sind für Sie dort der Immobilienmakler Erftstadt oder Ihr Makler Brühl. Einfach anrufen und kostenlos beraten lassen! Wir schätzen den Wert Ihrer Immobilie für Sie kostenlos!

Hinweise

Wenn Sie gerne eine Wohnung oder ein Haus in Köln oder Umgebung verkaufen möchten, dann sprechen Sie uns ganz unverbindlich an.

Einfach nur eine Email und wir beraten Sie gerne!

Kontakt

Telephone: 0163-4509425
Email: info@immobilienmakler-in-köln.de
Website: www.immobilienmakler-in-köln.de

Michael Weihofen,
Kölner Ring 23
50374 Erftstadt
Deutschland