Immobilienmakler für Köln Deutz

Der Stadtteil wird von den Kölnern Düx genannt! Dieser Stadtteil hat die größte Fläche in der Domstadt. Das Viertel hat eine Fläche von 524 Hektar! Es ist im Zentrum von Köln gelegen und ist rechtsrheinisch. Hier wohnen ungefähr etwas mehr als 15000 Einwohner in diesem Viertel. Vor seiner Eingemeindung war der Deutzer Stadtteil eine Stadt. Deutz ist populär wegen der stattfindenden Kölner Messe, der Lanxess Arena sowie dem Bahnhof von Köln namens „Messe / Deutz“.

Die Lage vom Deutz Stadtteil

Zur Innenstadt der Domstadt gehören:


Der östliche Teil des Viertels wird von Kalk sowie Humboldt / Gremberg begrenzt. Poll bildet die südliche Grenzlinie zum Viertel und nordwestlich ist der Rheinfluss die Grenze. Mülheim bildet die nordöstliche Grenzlinie.

Historisch Relevantes über Deutz


310 war das Jahr der Erbauung der Brücke, die den Rhein überquert. Die Germanen boten sich zu jener Zeit Aufstände gegen die Römer. Diese wollten ihre Krieger schnellstmöglich über den Fluss transportieren können. Die Brücke diente auch als Handelspunkt mit den Germanenstämmen. „Divitia“, ein rechtsrheinisches Kastell, sollte den Schutz der Brücke gewährleisten. Es kam zur starken Vernachlässigung der Brücke. Schließlich stürzte die Brücke 500 Jahre danach auch ein. Fast 1000 Jahre musste Köln dann ohne feste Rheinbrücke auskommen. Zur Überquerung benutzte man zu Mittelalter-Zeiten und noch in neuzeitlicher Zeit Fähren. Heribert von Köln wandelte dieses antike Kastell 1003 zur Deutz-Abtei um, einem Benediktinerkloster.

Deutz wurde im Jahre 1230 zur Stadt erhoben und durch den Kölner-Krieg 1583 komplett der Vernichtung preisgegeben. Dieser Krieg dauerte bis zum Jahr 1588. Vor den alten Mauern erbaute man in Laufe der Zeit Forts. Der Rheinpark zeugtnoch von dieser Umwallung, namens Fort XII, zur späteren Zeit dann XV benannt. Die Fort-Rauch-Straße erinnert noch ans Fort. Deutz-Stadt entwickelte sich ab 1814 enorm und es kamen Bewohner, die nicht dem katholischen Glauben angehörten. Rechtsrheinisch wurde daraufhin ein evangelisches Gotteshaus gebaut, namens St.-Johannes-Kirche. Die Eingemeindung von Deutz in die Karnevalsstadt war 1888. Im Jahr 1907 kam es zur Inbetriebnahme des Rheinhafens und die Industrie profitierte von diesem.

1911 kam es zum Bau der Hohenzollernbrücke, welche die alte Dombrücke ablöste. Deutz bekam dann im Jahre 1913 einen neuen Bahnhof. Der Stadtteil baute 1915 schließlich eine Brücke, einen zweiten Rheinübergang. Die Severinsbrücke wurde 1959 errichtet und somit gab es eine weitere Brücke. Deutz hatte nun eine Verbindung zum Zentrum der Stadt. Im Norden der Hohenzollernbrücke kam es ab dem Jahr 1922 zur Errichtung der Rheinhallen (Messehallen Köln). Der Stadtteil ist seit 1975 zum „Stadtbezirk Innenstadt“ zugehörig.

Der Stadtteil entwickelte sich hervorragend und ab den 1990ern gab es mehrere neue Bauten. Es wurde die Lanxess-Arena errichtet, ein Stadthaus, „Kölntriangel“ und es entstanden auch einige Hotels. Der Umbau der Köln-Messe schritt auch voran. Damals wurden die Pläne für fünf Hochhäuser gestoppt. Die UNESCO beanstandete die Bauten, da diese den Kölner Dom verdeckt hätten.

Immobilienmakler Köln Deutz Makler Köln Deutz

Köln Deutz

Sehenswertes im Stadtteil Deutz


Düx besitzt viel Sehenswertes! Die Einwohner vom Stadtteil Deutz nennen ihr Viertel auf Kölsch liebevoll „Düx“.

Das Naherholungsgebiet nahe dem Rheinboulevard


Durch die „Regionale 2010“ nahm man die Ufergestaltung des Rheins in Angriff. Zwischen der Hohenzollernbrücke und der Deutzer-Brücke sollte eine neue Gestaltung namens „Rheinboulevard“entstehen. Während der Bauarbeiten wurden zahlreiche, historische Zeugnisse aus Römerzeiten und den darauffolgenden Jahrhunderten ausgegraben. Bei Bauarbeiten wurden gefunden:

  • Reste des Turms und Mauerstücke vom Kastell der Römer
  • Fundamente der alten St. Urban-Kirche
  • Einige Gräber
  • Wehrturm-Fundamente
  • Fundamente der Eisenbahndrehscheibe des Bahnhofs Schiffbrücke
  • Mauerstücke des alten Bahndamms
  • Ein Stück des Tunnels der Liliputbahn

2015 kam es zur Eröffnung des ersten, unteren Teils dieses Rheinboulevards. Die große Freitreppe gehört zum unteren Teilstück. 2016 kam es zur Fertigstellung eines Panoramaweges, der den eigentlichen Rheinboulevard repräsentiert. Wollen Sie in Düx wohnen? Ihr Immobilienmakler Köln Deutz hilft weiter!



Die schönen Poller Wiesen


Die Poller Wiesen umfassen die Uferbereiche beim Mohlenkopf, der am Hafen von Deutz liegt. Auch der Uferbereich um die Rodenkirchener Brücke gehört zu den Poller Wiesen. Die historische Korrektheit meint jedoch den Bereich jenseits der Wiesengebiete bis zu der Südbrücke. 2015 erfolgte die Aufnahme zur Bodendenkmalliste, denn bei den Poller Wiesen sind noch „Poller Köpfe“ zu finden. Diese waren im Mittelalter Uferbefestigungen. Diese Wiesen sind in einem Überschwemmungsgebiet gelegen, aber es finden dennoch jährliche Veranstaltungen dort statt. 2005 wurde hier der Weltjugendtag abgehalten. Ein Teilstück der Naturlandschaft Poller Wiesen ist unbebaut. Zahlreiche Familien aus Deutz und Köln nutzen dieses Naturgebiet, um Familienausflüge hier zu machen. Kinder lassen ihre Drachen steigen, oder es wird gegrillt. Hier auf den Deutzer Poller Wiesen kann man noch frische Luft nahe dem Rhein tanken.



Köln Immobilienmakler Köln Immobilienmakler

Köln Immobilienmakler Köln Immobilienmakler


Köln Triangel-Hochhaus


Hier erwartet alle Besucher eine wunderschöne Aussicht. Es ist rechtsrheinisch gelegen und miss stolze 103 Meter. Des Weiteren hat das Hochhaus 29 Stockwerke und ist somit rechtsrheinisch der größte Bau. Gegen Ende 2004 kam es zur Fertigstellung des Köln-Triangel-Hochhauses. Damals hieß der Bau noch „LVR-Turm„ wegen dem Landesverband Rheinland als Hauptmieter des Hauses. Gegen Ende der Fertigstellung kam es zum Eklat mit der UNESCO. Diese drohte, für Köln keinen Status zum Weltkulturerbe mehr zu vergeben. Das Hochhaus war eine Bedrohung für den Köln-Dom. Der Stadtrat von Köln löste das Problem. Daraufhin kam es zur Umbenennung und die EASA, eine Luftsicherheitsbehörde, zog ein. Das Hochhaus ist bekannt, denn es kommt bei der „Deutschland sucht den Superstar“-Castingshow vor.



Rheinpark in Deutz


Im Zuge einer Landesgartenschau stockte man die Grünfläche des Rheinparks auf. Schönbohm, ein Architekt, ließ mehrere Trümmerhaufen errichten, die man bepflanzte. Auf der Tanzbühne wurden oft Konzerte sowie Veranstaltungen aufgeführt. Der Parkrand kann mit der Claudius-Therme aufwarten. Auch ein Jugendzentrum namens „Jugendpark“ liegt am Rand des Parks. 2007 wurde dieser schöne Park zum „Schönsten Park Deutschlands“ gekürt. Eine Attraktion ist die Schmalspur-Eisenbahn, die eine Länge von 2 Kilometern hat. Eine Gondel bringt Fahrgäste über den Rhein. Das Naherholungsgebiet ist seit 1989 denkmalgeschützt.



Die Köln-Arena / Lanxess-Arena


Mit der Köln-Arena besitzt die Stadt Köln die größte Eventhalle. 2008 wurde diese Halle „Lanxess Arena“ genannt und hatte schon zahlreiche Konzerte berühmter Größen zu verzeichnen. 1995 wurde der Grundstein für diese Arena gelegt. 1998 wurde die Halle eröffnet und Elton John vollzog die Einweihung und gab ein Konzert. Seit dieser Zeit gaben sich unzählige große Stars in der Arena die Ehre. Auch sportliche Ereignisse wurden in der Lanxess Arena abgehalten. So fand im Jahr 2007 die WM des Handball statt und 2010 die Eishockey-WM. Die Lanxess AG hat ihren Sitz in der Stadt Köln und es handelt sich um einen speziellen Chemie-Konzern.

Immobilienmakler Köln Deutz Makler Köln Deutz

Köln Deutz

In der Bayer AG fand eine Ausgliederung von den Chemie- sowie teilweise von Polymersparten statt. Im Kern der Lanxess stehen Entwicklungsprojekte. Des Weiteren stehen Produktion, Vertrieb sowie Spezialchemikalien, Kunststoffe und weitere chemische Zwischenprodukte im Fokus. 2017 stand die Lanxess AG bei den Chemiekonzernen in Deutschland an 5. Stelle. Ihre Aktien werden an der Wertpapierbörse Frankfurts notiert und bilden auch den MDAX.



Kölner Messe der Domstadt


Die Kölner Messe findet jährlich statt und präsentiert 80 Fachmessen. Außerdem finden 2000 Kongresstermine, Ausstellungen und andere Events statt. Das Areal hat flächenmäßig 284.000 Quadratmeter zur Verfügung. Auf der Messe präsentieren sich mehr als 120 Länder der Erde. 42000 Firmenchefs zeigen auf der Kölner Messe ihre Waren. Der Außenbereich kann nochmal mit 100.000 Quadratmetern an Fläche aufwarten. Das erste Mal wurde 1924 eine Messe in Köln abgehalten. Friedrich Ebert, der später Bundeskanzler wurde, hielt die Eröffnungsrede ab. Bis zum Jahr 2006 waren die Rheinhallen Austragungsort der Präsentationen. Die Köln-Arena zog daraufhin an ihren jetzigen Standort. Dafür zog RTL-TV in die frei gewordenen Hallen. Es gibt jedes Jahr ungefähr 2000 Tagungsgespräche oder anderweitige Events, die in den Messehallen, oder außerhalb und an anderen Orten abgehalten werden. Gerald Böse leitet seit dem Jahr 2008 den geschäftsführenden Vorsitz. Des Weiteren gehören Herbert Marner sowie Oliver Frese der Geschäftsführung an und sind deren Mitglieder.



Die alte Hohenzollernbrücke


Von dem Jahr 1907 bis zum Jahr 1911 wurde diese Brücke ursprünglich erbaut. Die Hohenzollernbrücke führt über den Rheinfluss der Stadt Köln. Die Bauarbeiten wurden bis zum Jahr 1933 fortgeführt. Zur damaligen Zeit bestand die Brücke aus zwei Eisenbahnteilen sowie einer Straße. Im 2. Weltkrieg wurde die Hohenzollernbrücke zerstört und nach dem Krieg kam es zum Wiederaufbau in Köln. Die Straßenbrücke wurde jedoch beim Wiederaufbau weggelassen und es wurden nur mehr zwei Eisenbahnteilbrücken errichtet. Am Rande der Brücke entstanden nun Radwege und Gehwege. Die Gehwege sollten mi den Radwegen als Ersatz für die Straßenüberquerung dienen. Diese Rad- und Gehwege werden von den Kölnern auch rege genutzt. Diese sollten anstatt der nun fehlenden Straße den Verkehr über den Fluss regeln. Später kam es noch zur dritten Eisenbahnschienenlegung über die Hohenzollernbrücke.

Immobilienmakler Köln Deutz Makler Köln Deutz

Köln Deutz

Zur heutigen Zeit ist die Hohenzollernbrücke nach dem Hauptbahnhof die wichtigste Schienenknotenverbindung in Köln, Deutschland und Europa. An jedem Tag kommt es zu Überquerungen mit 1220 Zügen über die Hohenzollernbrücke. Dies macht die Brücke zur meistbefahrensten Brücke im Eisenbahnverkehr von ganz Deutschland. Der Brückenbau ist ein fester Bestandteil des Kölner Stadtbildes. Die Hohenzollernbrücke gehört genauso zum Stadtbild wie der Kölner Dom. Mit der Hohenzollernbrücke besitzt die Stadt einen zentralen Eisenbahnknotenpunkt der Schiene in Köln und in der ganzen Region.



Ihr Makler in Köln


Dieser Bericht wurde Ihnen präsentiert von Ihrem Immobilienmakler Köln. Sie suchen eine Kapitalanlage in der Domstadt? Wir beraten Sie bei der Preisfindung im Verkaufsfall. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


Interessante Artikel


Wenn Sie sich für Immobilien, also ein Haus oder eine Wohnung interessieren, dann sind Sie hier genau richtig. Lesen Sie alles zu den Themen: Immobilienbewertung, Immobilienrendite, dem Energieausweis oder der Mietkaution. Weiterhin informieren wir Sie gerne, über mögliche Kreditarten und den Leverage Effekt. Wir arbeiten auch im Umland von Köln und sind für Sie dort der Immobilienmakler Erftstadt oder Ihr Makler Brühl. Einfach anrufen und kostenlos beraten lassen! Wir schätzen den Wert Ihrer Immobilie für Sie kostenlos!

Makler Koeln

Immobilienmakler Köln Deutz Makler Köln Deutz

Köln Deutz Immobilienmakler Köln Deutz

Makler Köln Deutz Köln Deutz

Immobilienmakler Köln Deutz Makler Köln Deutz

Köln Deutz Immobilienmakler Köln Deutz

Makler Köln Deutz Köln Deutz

Immobilienmakler Köln Deutz Makler Köln Deutz

Köln Deutz Immobilienmakler Köln Deutz

Makler Köln Deutz Köln Deutz

Immobilienmakler Köln Deutz Makler Köln Deutz

Köln Deutz Immobilienmakler Köln Deutz

Makler Köln Deutz Köln Deutz

Immobilienmakler Köln Deutz Makler Köln Deutz

Köln Deutz Immobilienmakler Köln Deutz

Makler Köln Deutz Köln Deutz

Immobilienmakler Köln Deutz Makler Köln Deutz

Köln Deutz Immobilienmakler Köln Deutz

Makler Köln Deutz Köln Deutz

Immobilienmakler Köln Deutz Makler Köln Deutz

Köln Deutz Immobilienmakler Köln Deutz

Makler Köln Deutz Köln Deutz

Immobilienmakler Köln Deutz Makler Köln Deutz

Köln Deutz Immobilienmakler Köln Deutz

Makler Köln Deutz Köln Deutz

Immobilienmakler Köln Deutz Makler Köln Deutz

Köln Deutz Immobilienmakler Köln Deutz

Makler Köln Deutz Köln Deutz

Immobilienmakler Köln Deutz Makler Köln Deutz

Köln Deutz Immobilienmakler Köln Deutz

Makler Köln Deutz Köln Deutz

Immobilienmakler Köln Deutz Makler Köln Deutz

Köln Deutz Immobilienmakler Köln Deutz

Hinweise

Wenn Sie gerne eine Wohnung oder ein Haus in Köln oder Umgebung verkaufen möchten, dann sprechen Sie uns ganz unverbindlich an.

Einfach nur eine Email und wir beraten Sie gerne!

Kontakt

Telephone: 0163-4509425
Email: info@immobilienmakler-in-köln.de
Website: www.immobilienmakler-in-köln.de

Michael Weihofen,
Kölner Ring 23
50374 Erftstadt
Deutschland